Musik

Archiv der Kategorie 'Musik'

Konzertkalender – Planungshilfe und Wegweiser für Musikbegeisterte

Donnerstag, den 30. Dezember 2010

Egal, ob man eher klassische Musik bevorzugt, auf Techno steht oder doch lieber gepflegte Rockmusik mag, für praktische jede Musikrichtung gibt es laufend interessante Konzerttermine. Oftmals finden die Veranstaltungen gar nicht weit entfernt statt, und nebenbei entdeckt man beim Stöbern im Konzertkalender noch bisher unbekannte Musiker oder Bands, deren Musik einem sehr zusagt. (more…)

Napster- Musik Flatrate nutzen und downloaden

Donnerstag, den 16. Dezember 2010

Viele Internetnutzer tappen immer noch in so genannte Download Fallen. Über Torrent Seiten werden Kinofilme, Musik und andere Dateien kostenlos angeboten, das Programm zum Downloaden zu besitzen ist ja auch nicht strafbar, die meisten Downloads hingegen schon. Man muss sicherlich nicht jedem Nutzer kriminelle Absichten unterstellen, denn mancher weiß schlichtweg nicht, dass die meisten Torrent Dienste illegale Dateien zur Verfügung stellen. Wer legal und völlig sauber seine Musik downloaden möchte, sollte dafür eines der Musik Download Portale nutzen. Ganz legal und auf der sicheren Seite bietet zum Beispiel Napster Musik Downloads an. Napster konnte sich zu einem der größten Download Anbieter etablieren und hat mittlerweile eine riesige Fangemeinschaft. (more…)

Songtexte kostenlos und ohne Anmeldung finden

Dienstag, den 26. Januar 2010

Musik umgibt unsere Gesellschaft im Alltag und in allen Lebenslagen. Egal ob als Untermalung in einem Kinofilm, zur Unterstützung der Werbung für ein Produkt, in der Diskothek, beim Einkauf im Supermarkt oder natürlich auch im Radio.
Musik ist einfach überall und am schönsten ist sie für die meisten wohl erst wenn man lauthals mitsingen kann.

Das kann aber ganz schnell zur Blamage werden wenn man den richtigen Songtext nicht kennt.

Dank dem Internet ist es heute aber ganz einfach kostenlose Songtexte auch ohne Anmeldung zu finden. Dazu gibt man einfach den Namen des Liedes und den Interpreten in eine Suchmaschine ein und hängt das Wort “lyrics” oder “songtext” hinten dran. (more…)

Web 2.0 für alle

Donnerstag, den 4. Juni 2009

Der Rechner, neudeutsch PC genannt, nimmt immer mehr Raum und Bedeutung im Alltagsleben und im privaten Umfeld ein. War er anfänglich noch ein reines Werkzeug, um Korrespondenz zu bearbeiten, Aufträge zu verwalten oder die Videosammlung, so finden sich heute immer mehr Möglichkeiten, die Technik einzubinden, vor allem dank dem Internet, das immer mehr Geräte miteinander verbindet und so neue Möglichkeiten offeriert. Seien es Applikationen des viel zitierten Web 2.0, also des von den Nutzern gestalteten Netzes, wie etwa Blogs, Portale oder ähnliches, seien es Onlinespiele, in denen man jederzeit und von jedem Ort aus mit anderen Spielern weltweit in Kontakt treten kann, oder seien es Anwendungen, die einfach durch das Internet dynamischer, flexibler geworden sind. (more…)

Musikstile

Dienstag, den 19. Februar 2008

Musik ist bekanntlich Geschmackssache. Der individuelle Musikgeschmack ist nach Erkenntnissen psychologischer Studien nicht von außen beeinflussbar, wie etwa der Modegeschmack oder bestimmte optische Präferenzen bei der Partnerwahl. Jedoch ist auch erwiesen, dass bezüglich des bevorzugten Musikstils, vor allem bei Jugendlichen, das soziale Umfeld durchaus Einfluss haben kann, die Wahl einzelner Interpreten innerhalb einer Musikrichtung ist jedoch nur schwer dem Gruppenzwang zu unterwerfen.

(more…)

MP3 Player - hier spielt die Musik

Dienstag, den 22. Mai 2007

Der Gebrauch eines MP3 Players ist heutzutage nicht mehr aus dem Alltag vieler Menschen wegzudenken. Der MP3 Player ist praktisch, handlich und hat viel Platz für die Lieblingsmusik des Besitzers. Vor dem Kauf dieses elektronischen Geräts sollte jedoch auf einige Dinge geachtet werden. Das Gerät sollte auf den Träger individuell abgestimmt sein, wofür wird es genau benötigt? Soll es beim Joggen begleiten, auf dem Weg zur Arbeit als Unterhaltung dienen und soll es nebst der Wiedergabe von MP3 noch andere Funktionen haben? (more…)